Autarkie

Nachhaltig in die Zukunft

Als innovatives Unternehmen entwickeln wir uns stetig weiter und sind immer bemüht, unseren Kunden mit Bedacht auf die Umwelt, hochwertige und effiziente Produkte zu bieten. Wir sind immer offen für neue nachhaltige Veränderungen im Energiebereich und versuchen diese im Sinne des Umweltgedankens so gut wie möglich umzusetzen.

Zusätzlich zu unseren nachhaltigen Produkten und der klimaneutral Stellung unserer Firma, ist es uns ebenso ein Anliegen autark in die Zukunft zu gehen, um für uns und unsere Kunden unabhängig zu sein.
Daher ist es uns wichtig, unseren Strom selbst und vor allem grün zu erzeugen und zu speichern. Daher haben wir an 12 Standorten, darunter unsere Firmenzentrale, unser Garagenpark sowie vielen unserer pink Tankstellen, Photovoltaikanlagen errichtet.

Den von uns erzeugten Strom können wir dank unserer Energiespeicher auch zu jeder Tages- und Nachtzeit großteils selbst nutzen. Darüber hinaus verfügen zwei der drei verbauten Speicher über eine Netzersatzfunktion, was uns nicht nur an unserer völlig autarken Firmenzentrale sondern auch an unserer autarken pink Tankstelle in Aschach ermöglicht, auch im Blackout-Fall den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. In weiterer Folge wurden drei weitere pink Tankstellen mit einem Aggregat ausgestattet, die im Notfall gestartet werden können.

Unsere Ambition ist es diese Leistungen stetig zu erweitern. Wobei sich diese mit einer jetzigen Gesamt PV-Leistung von 526,7 kWp, mit denen wir unsere Speicher mit einer Kapazität von 213,2 kWh befüllen, bereits jetzt sehen lassen können und wir der Energiewende somit positiv entgegen blicken.

Kreuzmayr Firmenzentrale

An unserem Firmenstandort in Eferding wurde die gesamte Fläche der Lagerhalle dafür genutzt, um eine Photovoltaikanlage zu installieren. 

Zusätzlich zu dem erzeugten grünen Strom, haben wir hier auch den Vorteil eines verbauten Speichers. Dieser ermöglicht uns eine völlig autarke Firmenzentrale sowie die Möglichkeit unseren Betrieb, auch im Falle eines Blackouts aufrecht zu erhalten und unsere Kunden bestmöglich zu versorgen.

Pink Tankstelle Aschach

Unsere pink Tankstelle in Aschach wurde ebenso mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, um den benötigten Strom selbst erzeugen zu können.

Da wir unseren Kunden im Blackout-Fall auch die Versorgung einer Tankstelle bieten möchten, haben wir auch hier einen verbauten Speicher, der die Tankstelle völlig autark macht.

Pink Tankstelle Ottensheim

Auch das Dach unserer pink Tankstelle in Ottensheim wurde mit einer Photovoltaikanlage versehen, um so den benötigten Strom selbst zu generieren und möglichst autark zu sein.

Pink Tankstelle Pichl

Das große Flachdach bei unserer pink Tankstelle in Pichl bietet sehr viel Platz für eine Photovoltaikanlage. Somit haben wir hier die Möglichkeit eigenen und grünen Strom zu erzeugen und so auf die Umwelt zu achten.

Pink Tankstelle Weng

Auch an unserem pink Standort in Weng wurde der Platz des Flachdaches so effizient wie möglich genutzt. Somit konnte eine große Photovoltaikanlage installiert werden, um den Großteil des benötigten Stroms selbst zu erzeugen.

Pink Tankstelle Wilhering

Auch bei unserer pink Tankstelle in Wilhering findet einer unserer größten Photovoltaikanlagen Platz. Die große verfügbare Fläche der zwei Flachdächer wurde optimal verwendet, um möglichst großen Nutzen aus der Photovoltaikanlage zu ziehen.

bottom-to-top