CSR

Corporate Social Responsibility

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens.

Ein verantwortliches unternehmerisches Handeln mit Einbezug der Umwelt, Mitarbeiter, Geschäftspartner & Kunden sowie sozialem und gesellschaftlichem Engagement.

Das liegt vor allem uns als Familienunternehmen sehr am Herzen.

Daher leben wir faire Partnerschaften, eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, einen sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen, den Schutz von Klima und Umwelt, sowie gesellschaftliches Engagement.

Sponsoring

Gegenseitig unterstützen, Talente fördern, nachhaltige Impulse für die Region setzen und sich sozial engagieren - dafür schlägt unser Herz!

Sponsoring ist seit unserer Gründung ein fixer Bestandteil unserer Unternehmenskultur und wir freuen uns immer wieder über neue Projekte.
Allem voran liegen uns dabei soziale Vereine am Herzen, welche mit ihrer Tätigkeit Menschen helfen und unterstützen, die Hilfe am meisten benötigen. Gemäß dem Vorsatz "Menschen helfen Menschen" möchten wir diese Vereine weitestgehend unterstützen und somit unseren Beitrag leisten.
Neben diesen Vereinen unterstützen wir auch gerne regionale Vereine die Zusammenhalt & Kampfgeist sowie junge Nachwuchstalente fördern.

So wie zum Beispiel den Linzer LASK. Seit der Verein nach sechs Jahren zurück in seine Heimat nach Linz zurück gekehrt ist freuen wir uns ihn gleich doppelt unterstützen zu dürfen. Als Classic Partner, wie auch als 1908 Business Club Partner.
Mit dem Bau der Raiffeisen Arena im Herzen von Linz schafft der Verein sowohl regionale Impulse als auch einen Ansporn für das gesamte Fußballteam.
Zudem wurde gleichzeitig auf Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit geachtet. Denn die Arena bietet von einer vergünstigten Familientribüne inkl. Kinderklub über ein LASK Restaurant mit gesundem Essen bis hin zu einer Plastikflaschen freien Arena viele weitere positive Aspekte.
Der Fußballverein fördert mit der LASK Akademie ebenso junge Talente und gibt ihnen die Chance sich weiter zu entwickeln und ihren Weg im Fußballsport zu finden.

Patenschaft

Nicht nur bei uns in Österreich, sondern auch in anderen, ärmeren Ländern wird Hilfe benötigt.
Vor allem liegen uns dabei immer die Kinder am Herzen.

Daher haben wir seit vielen Jahren eine Klassenpatenschaft bei der Organisation Childrenplanet sowie eine Patenschaft bei Plan International übernommen.

Klassenpatenschaft Organisation Childrenplanet:
Childrenplanet ist ein österreichischer Enwicklungshilfe Verein, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat Kindern in Kambodscha zu helfen und ihnen Aussicht auf eine bessere Zukunft zu geben. Vor allem der Lebensstandard der besonders armen Familien im Einsatzort Stung Treng soll nachhaltig verbessert werden.
In dem Schulgebäude der Evergreen Community findet ein regelmäßiger Unterricht statt, wodurch die Kinder eine fundierte öffentliche Schulbildung sowie zusätzlich Englischstunden erhalten.
Durch diese Ausbildung werden den Kindern Jobchancen, zwischenmenschliche Kontakte, persönliches Wachstum und weiterführende Studien ermöglicht.
Momentan sitzen zirka 16 Schüler im Alter von 10 - 14 Jahren in unserer Klasse, die täglich motiviert lernen und nebenbei jeden Tag mehrere warme Mahlzeiten sowie sauberes Wasser für verbesserte Hygieneverhältnisse bekommen.

Patenschaft Plan International:
Mit dem Kinderhilfswerk von Plan International und einer Patenschaft wird nicht nur das Leben eines einzelnen Kindes verbessert, sondern die ganze Region nachhaltig verändert. Das Ziel ist es, immer wieder neue Lösungen für die umfassenden Probleme in den Projektländern zu finden und dazu beizutragen, dass die Kinder vor Ort gesund, gebildet und gewaltfrei aufwachsen.
Unser Patenkind Allan Verecio lebt mit seiner Familie auf den Philippinen, in dem Gebiet Eastern Samar. Er besucht dort die Grundschule und nimmt mit seiner Familie, sowie anderen Familien aus dieser Region, an verschiedenen Projekten von uns teil. So lernen die Familien dort zum Beispiel Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge, Schulungen in grundlegenden Geschäftsfähigkeiten, Verbesserung des Schutzes von Kindern vor Missbrauch, uvm.
So wird sowohl die Bildung und Aufklärung, als auch der Zusammenhalt der Gemeinden gestärkt.

Weihnachtliche Spenden

Weihnachten ist für uns die Zeit der Besinnung, der Nächstenliebe und des Zusammenrückens.

Daher wählen wir jedes Jahr an Weihnachten einige Organisationen, Vereine oder einzelne Menschen aus, welchen wir mit einem größeren Spendenbetrag unterstützen möchten.

So wollen wir wieder mehr aufeinander Acht geben, Freude bereiten, dort helfen wo Hilfe benötigt wird und somit ein kleines Weihnachtswunder schaffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umweltschutz

Wir sind der Meinung, dass Umweltschutz uns alle betrifft, wir alle die Verantwortung für unsere Zukunft tragen und nur gemeinsam etwas bewegen können.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Schutz der Umwelt, sozialer Verantwortung und Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte, als Grundlage eines dauerhaften Erfolges.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen bewusst und tragen aktiv zum Klimaschutz bei:

1. Transportwege werden so kurz wie nötig und effizient wie möglich durchgeführt.

2. Eine Vielzahl unserer Produkte schonen die Umwelt. So zum Beispiel unser Gerätebenzin, Biodiesel, klimaneutrales Vitatherm, Festbrennstoffe, etc.

3. Da wir unseren eigenen Betrieb nicht zu 100% CO²-neutral gestalten können, haben wir uns dazu entschieden, diese nicht aus eigener Kraft vermeidbare Menge an CO², mit dem Ankauf von Klimaschutz-Zertifikaten auszugleichen und somit unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Dazu haben wir unseren eigenen ökologischen Fußabdruck durch Fokus Zukunft ermitteln lassen und neutralisieren diesen durch unser Engagement in verschiedenen Klimaschutzprojekten.

Auch Sie als Kunde können bei uns Ihren individuellen Klimaschutzbeitrag leisten. Hierbei wird Ihr persönlicher CO²-Ausstoß berechnet, welcher mit einem Beitrag zum Klimaschutz neutral gesetzt wird, indem verschiedene Klimaschutzprojekte weltweit unterstützt werden.

 

 

bottom-to-top